Güter

Güter in FoE und deren Wertigkeit

Die Güterproduktion in Forge ist wichtig und unerlässlich, will man in der Forschung weiter kommen oder Provinzen erwerben
Jede Epoche hat 5 Güter
Jeder Spieler findet auf seiner Karte 2 Güterprovinzen pro Epoche. Diese bewirken einen x5 Bonus bei der entsprechenden Güterproduktion d.h. die Produktion von 5 Holz mit Bonus kosten genau gleich wie 1 Holz ohne Bonus
Die Güter werden im Handel meist nach Gildenregeln gehandelt d.h. 1:1 bei gleicher Epoche und 2:1 bei einer Epoche Unterschied - mehr als 1 Epoche Unterschied darf und sollte nicht gehandelt werden
Diese Regel gilt eher für die ersten Epoche, weniger in der Epoche IZA und JHW wo sich die Kosten der Güterproduktion nicht mehr verdoppeln
sondern folgende Tauschkurse ergeben:

Bei 4h- Produktionen hat man folgende Kosten
JW 4000, IZA 3200, KZ 2400, SMA 1600.
Wenn man nun die Produktionskosten ansetzt, würden sich folgende Tauschkurse ergeben:
JW : IZA 4:5
JW : KZ 3:5
IZA : KZ 3:4
IZA : SMA 1:2
KZ : SMA 2:3

Die Wertigkeit der Güter ist abhängig von:

  1. direkte Produktionskosten (gleich in einer Epoche)
  2. Gebäudekosten (gleich in einer Epoche)
  3. Nachfrage (siehe Gesamtbedarf der Güter pro Game) meistens braucht von allen Gütern die gleiche Anzahl pro Game ausser z.B. Gummi im Industriezeitalter IZA wovon es doch etliche mehr braucht
  4. Platzbedarf der Produktionsgebäude: hier insb. die Steinproduktion im der Broncezeit mit dem Steinmetz von 4x4im Gegensatz zu den anderen Gebäuden die alle 3x3 sind - und Platz ist teures Gut ^^
  5. Forschung: gewisse Güter müssen separat erforscht werden so z.B. Porzellan, was den Wert diese Gutes erhöht
Es ist angezeigt, mindestens 1 Bonus-Gut einer Epoche zu produzieren und damit die anderen am Markt einzutauschen

Hier der Güterverbraucht pro Game von:

    http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?9139


    Gummi braucht es deutlich mehr als die anderen Güter im IZA

    Wertigkeit der Güter nach Epoche
    Broncezeit:
    Stein Produktionsgebäude 4x4
    Separate Erforschung nötig für Wein und Farbe
    Fazit: Stein am wertvollsten

    Eisenzeit:
    Forschung separat nötig für Eisen, Juwelen und Stoff
    Eisen 3x3, Juwelen und Stoff 3x4
    Kalkstein und Ebenholz 4x4 ohne separate Forschung
    Fazit: Güter so ziemlich gleichwertig auch im Hinblick auf Totalbedarf

    FMA:
    Forschung separat bei allen Gütern nötig
    Honig einzig 3x3, die anderen 3x4 resp. Granit sogar 4x4
    Fazit: Granit wohl leicht wertvoller

    HMA:
    Forschung: keine separate Forschung nötig
    Gebäude: Seil 3x2 alle anderen 3x4
    Fazit: Seil eher weniger wertvoll

    SMA:
    Forschung separat nötig für Messing, Seide und Schiesspulver
    Gebäude: 3x3 für Talkum, Seide und Schiesspulver / 4x4 für Basalt und Messing
    Bedarf: Talkum 340 - Basalt und Schiesspulver 410
    Fazit: Talkum eher weniger wertvoll als die anderen

    Kolonialzeit KZA
    Forschung separat für Porzellan, Draht und Teer
    Gebäude: Porzellan 4x4, Teer 3x5, Kaffee und Draht 3x3, Papier 2x3
    Bedarf: Draht 40 mehr als die anderen
    Fazit: Papier eher weniger wertvoll

    IZA:
    Forschung separat nicht nötig
    Gebäude: Gummi 5x3, Koks und Dünger 4x5, Textil und Tran 3x4
    Bedarf: Gummi ca. 60 mehr als die anderen
    Fazit: Gummi, Koks und Dünger eher wertvoller

     

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