Güter in FoE und deren Wertigkeit
Die Güterproduktion in Forge ist wichtig und unerlässlich, will man in der Forschung weiter kommen oder Provinzen erwerbenJede Epoche hat 5 Güter
Jeder Spieler findet auf seiner Karte 2 Güterprovinzen pro Epoche. Diese bewirken einen x5 Bonus bei der entsprechenden Güterproduktion d.h. die Produktion von 5 Holz mit Bonus kosten genau gleich wie 1 Holz ohne Bonus
Die Güter werden im Handel meist nach Gildenregeln gehandelt d.h. 1:1 bei gleicher Epoche und 2:1 bei einer Epoche Unterschied - mehr als 1 Epoche Unterschied darf und sollte nicht gehandelt werden
Diese Regel gilt eher für die ersten Epoche, weniger in der Epoche IZA und JHW wo sich die Kosten der Güterproduktion nicht mehr verdoppeln
sondern folgende Tauschkurse ergeben:
Bei 4h- Produktionen hat man folgende Kosten
JW 4000, IZA 3200, KZ 2400, SMA 1600.
Wenn man nun die Produktionskosten ansetzt, würden sich folgende Tauschkurse ergeben:
JW : IZA 4:5
JW : KZ 3:5
IZA : KZ 3:4
IZA : SMA 1:2
KZ : SMA 2:3
Die Wertigkeit der Güter ist abhängig von:
- direkte Produktionskosten (gleich in einer Epoche)
- Gebäudekosten (gleich in einer Epoche)
- Nachfrage (siehe Gesamtbedarf der Güter pro Game) meistens braucht von allen Gütern die gleiche Anzahl pro Game ausser z.B. Gummi im Industriezeitalter IZA wovon es doch etliche mehr braucht
- Platzbedarf der Produktionsgebäude: hier insb. die Steinproduktion im der Broncezeit mit dem Steinmetz von 4x4im Gegensatz zu den anderen Gebäuden die alle 3x3 sind - und Platz ist teures Gut ^^
- Forschung: gewisse Güter müssen separat erforscht werden so z.B. Porzellan, was den Wert diese Gutes erhöht
Hier der Güterverbraucht pro Game von:
Gummi braucht es deutlich mehr als die anderen Güter im IZA
Wertigkeit der Güter nach Epoche
Broncezeit:
Stein Produktionsgebäude 4x4
Separate Erforschung nötig für Wein und Farbe
Fazit: Stein am wertvollsten
Eisenzeit:
Forschung separat nötig für Eisen, Juwelen und Stoff
Eisen 3x3, Juwelen und Stoff 3x4
Kalkstein und Ebenholz 4x4 ohne separate Forschung
Fazit: Güter so ziemlich gleichwertig auch im Hinblick auf Totalbedarf
FMA:
Forschung separat bei allen Gütern nötig
Honig einzig 3x3, die anderen 3x4 resp. Granit sogar 4x4
Fazit: Granit wohl leicht wertvoller
HMA:
Forschung: keine separate Forschung nötig
Gebäude: Seil 3x2 alle anderen 3x4
Fazit: Seil eher weniger wertvoll
SMA:
Forschung separat nötig für Messing, Seide und Schiesspulver
Gebäude: 3x3 für Talkum, Seide und Schiesspulver / 4x4 für Basalt und Messing
Bedarf: Talkum 340 - Basalt und Schiesspulver 410
Fazit: Talkum eher weniger wertvoll als die anderen
Kolonialzeit KZA
Forschung separat für Porzellan, Draht und Teer
Gebäude: Porzellan 4x4, Teer 3x5, Kaffee und Draht 3x3, Papier 2x3
Bedarf: Draht 40 mehr als die anderen
Fazit: Papier eher weniger wertvoll
IZA:
Forschung separat nicht nötig
Gebäude: Gummi 5x3, Koks und Dünger 4x5, Textil und Tran 3x4
Bedarf: Gummi ca. 60 mehr als die anderen
Fazit: Gummi, Koks und Dünger eher wertvoller
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