Gold & Vorräte

Geld = Gold

Geld = Gold ...und wie im realen Leben hat man immer zu wenig davon ^^
Gold wird von den Häusern produziert.

Je länger die Laufzeit des Hauses desto mehr Gold kann man einsammeln

Was tun bei chronischen Geldmangel ?
  1. mehr Häuser bauen
  2. mehr Häuser mit kurzer Laufzeit resp. Stundenhäuser wer Zeit zum Einsammeln hat
    Eine gute Mischung ist 50% Langzeit und 50% Stundenhäuser
  3. Neu gibt es den König/die Königin welche Gold liefern
    ein motivierteer König im IZA gibt 10 k Gold alle 24 Std
  4. Markusdom
Genau gleich sollte man beim Motivieren die Häuser mit langer Laufzeit anklicken da der Nutzen nur so grösser wird (da man ja nur alle 24 Std motivieren kann)

Hier die Liste der Häuser-Goldwerte: (idem beim Plündern)

könig 5'000
viktor 2420
mansarde 1350
residenz 1230
pension 1050
kolonial 660
landhaus 560
mietshaus 440
landgut 400
arbeiterhaus 340
herrenhaus 340
stadthaus 340
schindel 240
mehrgeschossiges 200
arkade 180
gutshaus 120
domizil 110
villa 100
sandstein 90
chalet 80
fachwerk 60
ziegeldach 18

 
Stundenhäuser (hier Gutshäuser) rot umrahmt - 8 Std Häuser (hier Stadthäuser und Schindelhäuser) grün umrahmt
 
Lege Markusdom (MD)  realisieren und 100 Goldproduktionen pro Tag steigern insb. sinnvoll, wenn man nur Langzeithäuser hat, denn bei den Stundenhäusern bring der Dom wenig.
Ein motivierter König/-in liefert so bis 20 k Gold pro Tag
 

Vorräte 

Vorräte (Werkzeuge) werden in den Produktionsstätten produziert
wobei Zyklen von 5 Min bis 2 Tage wählbar sind
 
4x die 15 Min  Produktion liefert ca. 2x eine Stundenproduktion d.h. je länger der Zyklus desto weniger Ertrag
 
Massnahmen bei chronischem Mangel an Vorräten
  1. mehr Produktionsgebäude errichten (wenn 5 Bauernhöfe nicht genügen, dann eben noch einer mehr dazu bauen oder ein neueres Gebäude)
  2. bessere Produktionsgebäude errichten d.h. ein Gebäude der neueren Epoche dazu bauen (hat man 5 Tabakplantagen dann dazu eine Keramikfabrik IZA bauen)
  3. in kürzeren Zyklen produziere falls man die Zeit und die Musse dazu hat
  4. Lege Leuchtturm von Alexandria kann helfen
Das Gleiche gilt beim Motivieren: je neuer und je grösser ein Gebäude, desto mehr Ertrag beim Motivieren
ideal sind die Ziegenzuchten, Bauernhöfe, Tabakplantagen, Keramikfabriken
ungeeignet sind die Schmieden (da 4x4) und andere kleine Gebäude wie Uhrmacher, Büchsenmacher uam.
 


hier genügten die 6 Tabakplantage nicht und es wurde noch eine Keramikfabrik gebaut (gelber Pfeil)
15 Min Produktion Tabakplantage 456 versus Keramik 492
 
 
Leuchtturm von Alexandria (LT) erhöht die Vorratsproduktion bis zu 100% aber nur die ersten 40 Einsammlungen
Kritik: will man die 40 Schübe voll ausnutzen, so muss man die Zyklen auf 1 - 4 - 8 Stunden verlängern mit der Folge, dass man so weniger einsammelt als ohne den Turm ??
und produziert man mit 15 Min Zyklen weiter so ist der Gewinn minimal
Für Spieler, die so wie so nur mit 8 Std Zyklen produzieren können aus zeitlichen Gründen, denen bringt der LT am meisten



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